SPD Denkendorf

Vor Ort. Für Dich.

Zerstörte Wahlplakate

Kommunalwahl 2024; Zerstörte Wahlplakate

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 27. April 2024 um 18 Uhr begann in Denkendorf eine Plakatierungskampagne anlässlich der bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen.
Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass bereits eine Stunde später, um 19 Uhr, erste Plakate der SPD mutwillig zerstört wurden.

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger daran erinnern, dass die Zerstörung von öffentlichem oder privatem Eigentum nicht nur ein respektloses, sondern auch ein rechtswidriges Verhalten darstellt. Solche Handlungen werden als Vandalismus eingestuft, der ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Das mutwillige Zerstören von Wahlplakaten oder anderen öffentlichen Bekanntmachungen stellt eine strafbare Handlung dar, die gemäß § 303 StGB (Sachbeschädigung) geahndet wird. Wir werden deshalb weitere mutwillige Zerstörungen zur Anzeige bringen und Schadensersatzansprüche geltend machen, um die Kosten für die Ersetzung der beschädigten Plakate zu decken.

Wir appellieren an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen, Respekt gegenüber dem Eigentum anderer zu zeigen und die Meinungsfreiheit zu wahren. Unsere Gemeinde lebt von einem friedlichen und respektvollen Miteinander, in dem die demokratischen Meinungen aller Bürgerinnen und Bürger geachtet werden.

Präambel zur Kommunalwahl 2024

Im Streben nach einer lebenswerten Kommune bekennt sich die SPD-Denkendorf zur Prämisse des gemeinsamen Miteinanders. Unsere Vision gründet auf der Überzeugung, dass die Stärkung der sozialen Verbindung das Fundament für eine gemeinsame Zukunft bildet. Für uns als SPD steht gesellschaftlicher Zusammenhalt im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir setzen uns für eine Gemeinschaft ein, in der Solidarität, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit gelebte Werte sind.

Im Bereich Arbeit und Wirtschaft streben wir an, nachhaltige Arbeitsplätze zu fördern und die lokale Wirtschaft zu stärken. Durch gezielte Maßnahmen wollen wir faire Arbeitsbedingungen sichern und innovative Ansätze unterstützen, um die Wirtschaft unserer Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten.

In der Überzeugung, dass eine lebendige Gemeindeentwicklung den Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft darstellt, setzen wir uns für eine fortschrittliche Mobilität und Verkehrspolitik ein. Unsere Vision ist eine Gemeinde, in der nachhaltige, innovative Fortbewegungskonzepte die Umwelt schützen. Diese Vision muss den individuellen Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht werden.

Energie und Naturschutz sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Wir setzen uns für umweltfreundliche Energiequellen ein und streben eine nachhaltige Gemeindeentwicklung an, die den Schutz unserer Naturräume gewährleistet.

Gemeinsam wollen wir eine lebenswerte Kommune gestalten, die sozial, wirtschaftlich und ökologisch im Einklang steht ür eine gemeinsame Zukunft der Bürgerinnen und Bürger von Denkendorf.

Demonstration für Demokratie 20.+21. Januar 2024

Foto: Jürgen Fröhlich

Nie Wieder Ist Jetzt

Die Mitglieder vom Vorstand der SPD-Denkendorf waren am Wochenende bei den Demonstrationen auf dem Schlossplatz und Marktplatz, um mit ein Zeichen für Demokratie, Freiheit, Vielfalt zu setzen.
Es war ermutigend zu sehen, wie viele Menschen den Aufrufen gefolgt sind und ein klares Zeichen gaben: wir sind nicht die schweigende Mehrheit. Wir sind vereint im Erhalt unserer Demokratie, den Werten unseres Grundgesetz.
Einfache Lösungen sind keine Lösungen.

Lösungen zum Beheben der Probleme können schmerzhaft sein. Für Einzelne. Für Gruppen. Und das mag nicht jedem passen. Deswegen aber "ein bisschen Rechts schadet nichts" zu sagen ist definitiv keine Lösung. Aus dem "bisschen" werden 100%. Das Treffen in Potsdam hat das klar gezeigt.