Europa wohin? Die Folgen des Brexit-Chaos

Veröffentlicht am 09.03.2019 in Allgemein

Der SPD-Kreisverband Esslingen lädt zur Podiumsdiskussion über die Zukunft der Europäischen Union am Mittwoch, 20. März 2019 um 19 Uhr im Foyer der Stadthalle Plochingen

Am Beispiel Großbritanniens lasse sich wie in einem Reagenzglas der Konflikt zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsentwürfen in Europa beobachten, führt Kreisvorsitzender Michael Beck in die Einladung zur Veranstaltung des SPD-Kreisverbands Esslingen ein. Das Beispiel des Brexits sei ein Ausdruck des Konflikts zwischen Nationalisten und Rechtspopulisten einerseits, sowie Proeuropäern andererseits.

Mit Blick auf die Europawahl am 26. Mai 2019 möchte der SPD-Kreisverband im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion über den weiteren Weg der Europäischen Union diskutieren. Als Referenten konnten Dr. Dieter Heidtmann, SPD-Kandidat zur Europawahl, Julia Friedrich, Landesgeschäftsführerin des DGB Baden-Württemberg und Nicolas Fink MdL, Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales des Landtags von Baden-Württemberg gewonnen werden.

„In diesem Konflikt, der in den meisten europäischen Ländern geführt wird, geht es um nicht weniger, als um die Zukunft Europas! Es geht um die Ziele und Werte, nach denen wir leben wollen. Es geht um unsere Freiheit, um die Vielfalt in unserem Leben und letztendlich um unser Überleben. Die Aufgaben der Zukunft – von der Sicherung des Friedens bis zum Stoppen des Klimawandels – werden wir nur bewältigen können, wenn wir in Europa gemeinsam an einem Strang ziehen.“, wirbt der SPD-Kreisvorsitzende für eine progressive und offensive Position in Europa

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache