Ein Abend mit Prof. Dr. Willfried Nobel

Veröffentlicht am 29.07.2015 in Allgemein

In unserer neuen Gesprächsreihe „..im Gespräch: zu Gast beim SPD-Talk“ hatte wir dieser Tage einen Abend mit dem SPD-Regionalrat Prof. Dr. Willfried Nobel, Dipl. Agrarbiologe.

Zunächst berichtete Dr. Nobel kurz über seine Aufgaben als neu gewählter Regionalrat. Er gab einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Regionalversammlung. Vor allem der Freiflächenausschuss, in den Dr. Nobel Mitglied ist, hat auch Auswirkungen für uns auf der Filder. Ein sichtbares Ergebnis ist der Landschaftspark Filder, ein durchgängiges Grünband in unserer verkehrsreichen Region.

Bei Landschaftspark waren wir dann auch schnell beim eigentlichen Thema des Abends: „Streuobstwiesen im Wandel“. Im Gespräch mit den anwesenden Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins kam sehr schnell die Sprache auf die Problematiken. Streuobstwiesen bedürfen der Pflege: regelmäßiges Baumschneiden, Mähen, Ernten. In den letzten Jahren gab es reichlich Apfelernte, aber sehr schlechte Preise beim Verkauf. Die anwesenden Herren begrüßten, dass man diesen Herbst das Obst wieder in Denkendorf selbst zum Mosten abgeben kann und nicht noch in Nachbarorte fahren muss. Das Label „Saft aus Denkendorf“ soll dann zur regionalen Vermarktung beitragen. In den Augen von Prof. Nobel ein möglicher Weg, die vor-Ort-Vermarktung zu stärken. Nur so können auch die jüngeren Generationen für diese Arbeiten gewonnen werden.

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise