SPD Denkendorf

Vor Ort. Für Dich.

In Würde sterben – Sterbehilfe in der Diskussion

Veröffentlicht am 23.01.2015 in Ankündigungen

Die SPD Denkendorf lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung über dieses Thema am Dienstag, 10. Februar 2015 um 19:30 Uhr im Stadthallenrestaurant „Flair“, (OG) in Denkendorf (Mühlhaldenstr. 111). Die Teilnahme ist kostenlos.

Wer wünscht sich nicht, in Würde zu sterben – möglichst schmerzfrei und selbstbestimmt? Wer unheilbar krank ist, zieht oftmals auch aktive Unterstützung beim Sterben in Betracht.

Aber wann ist diese Hilfe straffrei, wann strafbar? Legale Sterbehilfe ist bisher nur in der Schweiz, Belgien oder Holland möglich. Aber auch in Deutschland gibt es Vereine, die ihre Dienste in dieser Sache anbieten. Der Deutsche Bundestag hat sich vorgenommen, diese Grauzone menschlichen Lebens gesetzlich zu regeln. Erste Modellvorschläge liegen auf dem Tisch und werden ausführlich in der Gesellschaft diskutiert.

Zur Diskussion um die Sterbehilfe gehört aber auch die Diskussion um den Ausbau der Palliativmedizin und der Hospize – der Hilfe im Sterben.

An dieser gesellschaftlichen Diskussion möchte sich die SPD Denkendorf beteiligen. Wir haben dazu die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens eingeladen, die in einem kurzen Impulsreferate die unterschiedlichen Entwürfe, die dem Bundestag im Moment vorliegen, vorstellt. Anschließend wird sie mit Susanne Kränzle, der Gesamtleiterin des Hospiz Esslingen, Maria Sommer, der Leiterin des Pflegestützpunktes Denkendorf und Dr. med. Hans-D. Schmitt aus Denkendorf diskutieren. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Jörg Thierfelder aus Denkendorf. Fragen und Anregungen aus dem Publikum werden gerne einbezogen.

Der SPD-Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion Denkendorf laden herzlich ein zu dieser wichtigen Diskussion mit interessanten Gesprächspartnern!