SPD Baden-Württemberg trauert um Egon Bahr

Veröffentlicht am 20.08.2015 in Allgemein

Egon Bahr bei der Afghanistan-Konferenz der SPD 2010

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat den Tod Egon Bahrs mit großer Bestürzung und Trauer aufgenommen. "Mit Egon Bahr verliert die deutsche Sozialdemokratie einen großen Vordenker, Friedenspolitiker und überzeugten Europäer. Er wird uns mit seinen brillanten Analysen und als politischer Ratgeber sehr fehlen", sagte Schmid.

Egon Bahr sei ein leidenschaftlicher Politiker gewesen, "ein überzeugter Demokrat mit klaren Positionen", wie kein anderer prägte er gemeinsam mit Willy Brandt den Leitgedanken "Wandel durch Annäherung", und legte damit den Grundstein zur deutschen Wiedervereinigung und eines gemeinsamen Europas.

"So groß unsere Trauer an diesem Tag auch sein mag, so tief ist zugleich unsere Dankbarkeit über das Vermächtnis, das bleibt. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie", so Nils Schmid.

Homepage Nils Schmid - Minister für Finanzen u. Wirtschaft | Landesvorsitzender der SPD BW | MdL für Reutlingen

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise