SPD stärkt Volkshochschulen den Rücken

Veröffentlicht am 01.07.2015 in Landespolitik

Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler: „Grün-Rot tut den Volkshochschulen gut – VHS in Esslingen, Aichwald und Ostfildern profitieren von steigenden Landeszuschüssen. Die Landeszuschüsse für die Volkshochschulen erreichen im Jahr 2015 einen Höchststand. Eine entsprechende positive Botschaft erhielten alle Volkshochschulen in den vergangenen Tagen durch den Volkshochschulverband.

Von der Erhöhung profitieren die Volkshochschulen in Esslingen, Ostfildern und Aichwald in besonderem Maße. Waren es beispielsweise in Esslingen im Jahr 2011 noch rund 107.000 Euro, so steigt der Landeszuschuss auf nunmehr 174.000 Euro an. Dies entspricht einer Steigerung von 63 %. In Ostfildern betrug die Steigerung seit 2011 48%, in Aichwald 60%. Dies gibt der Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler bekannt.

Des Weiteren bestätigt der Volkshochschulverband, dass anhand der verbandseigenen Statistik nachgewiesen werden kann, dass der Fördersatz pro Unterrichtseinheit den höchsten Stand seit 1988 erreicht.

Wolfgang Drexler betont:„ Grün-Rot tut den Volkshochschulen im Land gut. Denn wir möchten sicherstellen, dass die Nutzung guter Weiterbildungsangebote nicht vom Geldbeutel des Einzelnen abhängt. Durch eine weitere strukturelle Erhöhung schaffen wir verlässliche Rahmenbedingungen und unterstreichen, dass die Landesregierung als verlässlicher Partner an der Seite der Volkshochschulen steht.“

Nach den Plänen der grün-roten Regierungsfraktionen wird der Landeszuschuss auch 2016 weiter ansteigen. Entsprechende Gelder sind im aktuellen Haushaltsplan bereits hinterlegt. Gegenüber dem Regierungsantritt 2011 hätten sich dann die verfügbaren Gelder für den Bereich der Weiterbildung nahezu verdoppelt. Ziel des grün-roten Koalitionsvertrags ist es die landeseigene Grundförderung der Volkshochschulen stufenweise an den Bundesdurchschnitt heranzuführen.

Homepage Wolfgang Drexler

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise