SPD Denkendorf

Vor Ort. Für Dich.

Besuch im Hospiz Esslingen

Im Zusammenhang mit unserer Veranstaltung im Frühjahr „In Würde sterben – Sterbehilfe in der Diskussion“ konnte am vergangenen Freitag eine Gruppe Interessierter das Hospiz Esslingen besuchen. Frau Susanne Kränzle, die Leiterin der Hospizarbeit, hat uns durch die verschiedenen Bereiche des Hauses geführt und deren Bedeutung für die Hospizarbeit erläutert. In der Abschlussrunde hat Frau Kränzle viele Fragen beantwortet und es wurde deutlich, wie beeindruckt wir waren von dieser Ruhe und Geborgenheit ausstrahlenden Einrichtung und vor allem von der Art der stationären aber auch ambulanten Betreuung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„ … die Hospizbewegung (will) Sterbende und ihre Angehörigen begleiten und entlasten und so zu einem behüteten Lebensende beitragen. Ihr Ziel ist es, ein Sterben in Würde, Frieden und Geborgenheit zu ermöglichen.“ (Zitat aus dem Flyer des Fördervereins HOSPIZ Esslingen e.V.)

Barb Bender
für SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsverein